Internet Marketing Sutter Internet Marketing Sutter

Management

Kurz und bündig
Ziele / Aufgaben
Organisation
Einsatzbereiche
Begriffe

 

Ziel des Projektmanagements

ist es, durch die Anwendung geeigneter Methoden in der Führung, Organisation, Koordination, Planung und Kontrolle eine optimale Abwicklung des Projektes (Kosten, Termine, Nutzen, Funktion) sicherzustellen.

Es hat die Erfüllung der Festlegungen und Vereinbarungen des Konzeptes und der Umsetzung des Internet-Auftrittes unter Zugrundelegung der festgelegten Ziele unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu gewährleisten.

Aufgaben

Um einen reibungslosen Ablauf eines Internet-Projektes sicherzustellen, übernimmt das Projektmanagement über die gesamte Projektdauer, und zwar von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Onlineschaltung folgende Aufgaben:

  • die Planung und Kontrolle von
    • Zielen (strategisch, operativ, taktisch)
    • Qualität (Nutzen, Funktion, Gestaltung, Technik)
    • Quantität (Webinhalte, begleitende Maßnahmen wie Marketing, Logistik, Personal)
    • Terminen (Grob-/Detailterminplan)
    • Kosten (Kostenschätzung/-berechnung)
  • Festlegung und Organisation aller Projektabläufe
  • die Definition, Führung und Koordination aller Beteiligten und deren Schnittstellen (Aufgaben und Kompetenzen).

Wie agiert das Projektmanagement?

In Wahrnehmung seiner Aufgaben hat das Projektmanagement das Projekt in seiner Gesamtheit zu überblicken und eine aktive, initiative, zentrale, ausschließlich dem Projekt verpflichtete Einrichtung darzustellen.